‘Gewalt in lesbischen* Beziehungen‘ Vortrag und Diskussion
//im Rahmen der ’16 days against gender based violence’//
Ein Abend von und für FrauenLesbenInterTransAgenderNonbinary*
open doors: 19:30
Vortrag Beginn: 20:30
wie immer: auch mit leckerem Essen;-)
Sogenannte Häusliche Gewalt gegen Frauen* ist seit den 70er Jahren ein Thema im öffentlichen Diskurs. Dieser Vortrag gibt einen Anstoß für eine bisher fast gänzlich unsichtbare Lebensrealität: Gewalt in lesbischen* Beziehungen.
Im Zentrum steht die (Nicht-)Betrachtung des zweifachen Tabubruchs in Form der weiblichen* Gewalt und der lesbischen* Lebensform. Thematisiert wird unter anderem der unsichtbare Fleck in der Gewaltforschung, die gesellschaftliche Bagatellisierung, spezifische Gewaltachsen in Beziehungen zwischen zwei Frauen*, der erschwerte Zugang für Betroffene und lesbische* Täter*innen zum Hilfesystem und die heteronormative Reproduktion von Gewalt seitens der bisherigen Angebote. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für gegenseitigen Austausch und Diskussion.
Zur Referentin:
Charly studiert im Master “Gender & Queer Studies” (Universität zu Köln), war Mitarbeiterin im 1. Autonomen Frauen*haus Köln und seit dem Master zeitweise dort als Tanzlehrerin, um eine nonverbale Gewaltaufarbeitung anzubieten. Charly beschäftige sich seit 2 Jahren mit der Thematik der lesbischen* Gewaltbeziehung (u.a. ihre Bachelorarbeit) und versucht sowohl in Einrichtungen, als auch in Seminaren im Bachelor Soziale Arbeit, zu einer Sensibilisierung beizutragen.
//: WIR – FLITAN*freshness
Ein Kollektiv von FrauenLesbenInterTransAgenderNonbinarySternchen: Bringt frischen Wind in die Bude! Als das FLITAN*-Kollektiv wollen wir Möglichkeiten schaffen. Ein Wohlfühlraum von und für FLITAN*s!
Hierzu haben wir den 1. Freitag im Monat fixiert. Platz für Diskussionen, Filmabende, Workshops, Partys und Vernetzen im kritischen und selbstorganisierten Rahmen. Dieser Freitag findet im DeCentral, Hallerstraße 1 in Innsbruck statt und ist exklusiv für FLITAN* Personen, das heißt ohne cis Männer (dazu unten mehr!). Alle FLITAN*s (FrauenLesbenInterTransAgenderNonBinarySternchen Personen) sind eingeladen den Raum mitzugestalten und auch selbst aktiv im Kollektiv zu werden.
Der Verein ArchFem – Interdisziplinärer Raum für feministische Intervention, setzt seinen Fokus auf queer_feministische Bildungs- und Kulturarbeit, politischen Aktionen und Interventionen.
(cis Männer sind Personen, die bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugewiesen worden sind und sich auch als Männer identifizieren.)